Scha'ban

Sie sind hier

Source URL: 
http://de.wikishia.net/view/%C5%A0a%27b%C4%81n

Ša'bān oder Ša'bān al-Mu'aẓẓam (arabisch:شعبان/شَعبان المُعَظّم), der achte Monat des Mondjahres, ist einer der wertvollen islamischen Monate. Er heißt Ša'bān, weil sich den Gläubigen die Mittel zum Unterhalt erhöhen.

Der Stellenwert des Monats

Der Monat ist vom Propheten. Er fastete die Tage und verband sie mit dem Ramaḍān. Jenen, die fasten, wird ein großer Lohn zuteil sein. Zum Beispiel in Gärten eingehen und Allahs hohe Wertschätzung am Tag der Auferstehung genießen.

  • Imam al-Ṣādiq (a.) sagte: „Als der Ša’bān kam, versammelte Imam as-Sadschdschād (a.) seine Gefährten um sich und sprach aus:“ „Oh meine Gefährten! Wisst ihr, was für ein Monat ist das? Das ist der Ša’bān-Monat und der Prophet (s.) sagte, Ša’bān sei von mir (gehöre zu mir). Fastet, damit ihr dem Propheten wohlgefällig seid und Allah nahekommt. Ich schwöre bei Allah, der über mein Leben verfügt, hörte ich von meinem Vater Ḥusain Ibn 'Alī, der von seinem Vater Amīr al-Mu'minīn, wer den Ša’bān-Monat fastet, um dem Propheten wohlgefällig zu sein und Allah nahezukommen, wird ihn Allah lieben und am Tag der Auferstehung schätzen und in Gärten führen.““
  • Šeiḫ Ṭusī überlieferte von Ṣafwān dschamāl: „Imam as-Sadiq sprach mich an:“ „muntere die Leute um dich zum Fasten des Ša’bān-Monats auf.“ Ich sagte: „Gibt es denn was dafür?“ Er sprach aus: „Ja, als der Prophet die Mondsichel von Ša’bān ansah, gebot er dem Rufer in Madina zu rufen:“ „Oh Ihr Bewohner in Medina! Ich bin der Vertreter des Propheten (s.). Er spricht: Wisset, dass Ša’bān von mir ist. Allah segnet jeden, der mir bei meinem Monat mit dem Fasten hilft.“(1)“

Imam al-Ṣādiq (a.) zitiert von Imam 'Alī (a.), der sagte: „Seitdem ich den Rufer hörte, habe ich das Fasten nicht verlassen und ich werde es nie verlassen, solange ich lebe, InshaAllah!“ Und er sprach auch: „Das Fasten in Ša’bān und Ramaḍān ist die Vergebung von Allah (Tauba).“(2)“

Wichtige Ereignisse

Fußnoten

Quellenverzeichnis

Das islamische Zentrum Imam Ali (a.s.)

Unsere Adresse:  Richard-Neutra-Gasse 8, 1210 Wien

Tel:  +4315977065

Fax: +4315977065220

Email: [email protected]

Telegram: https://telegram.me/izwien

Monatsarchiv